zurück

Geburtstagsständchen, Ratespiel und Riesenstimmung beim Bayernabend mit den Stammheimern

Die Leimersheimer Musiker hatten eingeladen und die Stammheimer Musikanten kamen gerne, um den diesjährigen Bayernabend musikalisch zu gestalten.
Trotz den vielen Veranstaltungen im näheren und weiteren Umkreis, war es dem Musikverein Leimersheim gelungen, durch die "Stammis" einige hundert Besucher anzulocken. Bei herrlichem Bierwetter gabs Weißwürst, Haxen und Leberkas zur anfänglichen Festzeltmusik im bayrischen Stil. Durch angepasste Kleidung der Gäste und die tolle Bayerndeko (Verantwortlich Isabell Hamburger) kam echte Wies´nstimmung auf.
Und wahrscheinlich hätte sich die kleine Felicitas Dannenmaier nie gedacht, dass ihr einmal die Stimmungskapelle aus dem Frankenland ein Geburtstagsständchen zum 10. Geburtstag spielt. Beim Maßkrugstemmen konnte dem Sieger Frank Ochsenreither (alias Fähnel) gratuliert werden, er gewann gegen 2 Mitstreiter aus der Stammheimer Fanriege.
Nach 2 Stunden volkstümlichem Liedgut und einer kleinen Pause zum Umstylen, gaben die Stammheimer dann alles um den im leimersheimer Sprachgebrauch "Verkaufsstand" zum Kochen zu bringen.
Und dann war noch das Ratespiel "San si a Bayer". 45 "urbayrische" Wörter gab es mittles Stimmzettel ins Hochdeutsche zu übersetzten. Rauchende Köpfe und lachende Gesichter waren bei den Mitmachern zu sehen. Als Vors. Michael Ochsenreither die Gewinner bekannt gab, war die Aufmerksamkeit groß. 43 Richtige hatte der mit den Stammheimern angereiste Fan Alexander Moller.
36 Richtige fand Maritta Knittel, dicht gefolgt von Isolde Marz aus Gemersheim. Der Stimmzettel vom Geburtstagskind Felicitas verfehlte das Siegertreppchen ganz knapp mit 34 Richtigen.
Das Ratespiel mit Auflösung und die Punktzahl der restlichen Mitstreiter finden sie hier
Bis nach Mitternacht broddelte die Halle und viele der aufgeheizten Gäste kamen zum "Absacker" in die Wies´n Bar.
Besonders unsere Gäste aus Stammheim, die wieder bei uns übernachteten, feierten den Bayernabend in Leimersheim locker und ausgelassen.
So kam es wieder zum ein oder anderen Stammheimer Bad im angrenzenden Fischmal.
Das morgendliche Frühstück war das I-Tüpfelchen unserer Besucher, auch wenn in diesem Jahr die Hüpfburg nicht zu akrobatische Höchstleistungen parat stand.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen und hoffen, dass wir Leimersheimer es nach über 10 Jahren einmal schaffen, die Stammi´s zu besuchen.