zurück

Time to relax

Genießerabend des Musikverein Leimersheim erfolgreich

Unter dem Motto "Time To Relax, - Zeit zum Genießen" lud der Musikverein in die Sport- und Freizeithalle ein. Nachdem der bisherige Dirigent Peter Persohn überraschend die Stabführung abgegeben hatte, sahen sich die Musiker absolut zur Durchführung der geplanten Musikveranstaltung im Stande. Schön für einen Verein ist es, wenn man einen so kompetenten und fähigen Vizedirigenten wie Horst Kuhn in den eigenen Reihen hat. Hochmotiviert stellten die Brüder Horst und Clemens Kuhn kurzfristig ein ansprechendes Programm für Jung und Alt zusammen. So eröffnete das Orchester des MV Leimersheim mit dem Einzugsmarsch von Johann Strauß das Programm, das vom Musikleiter Johannes Wünstel moderiert wurde. Franz Grothe zählt zu den populärsten deutschen Komponisten und Dirigenten des 20 Jahrhunderts. Seit Beginn des Tonfilm komponierte er viele Melodien und Schlager. Das Arrangement von Willy Löffler enthielt gerade für das ältere Publikum, durchweg gefällige und beschwingte Melodien. Dem folgte "Wir Musikanten" von Kurt Gäble, eine besonders gefühlvolle und melodienreiche böhmische Polka. Die Stilrichtung des Dixieland entwickelte sich in den 1910-er Jahren aus den Nachahmung des New Orleans Jazz durch weiße Musiker und verbreitete sich von New Orleans aus nach Chicago und New York. Horst Kuhn (Klarinette), Bruno Wind (Trompete), Johannes Wünstel (Posaune) Thomas Wünschel und Dr. Clemens Kuhn (Schlagzeug) und Adrian Rüdiger (Tenorsaxophon) waren die Solisten beim Original Dixieland Concerto und ließen so die Südstaaten-Atmosphäre in die Sport- und Freizeithalle einkehren. Weiter ging es im musikalische Programm mit "Nessaja". Nessaja ist das populärste Lied aus dem Musical "Tabaluga" von Peter Maffay und stammt aus der Feder von Rolf Zuckowski. Gefühlvolle und leise Töne, untermalt von schönen Harmonien. Mit dem "Fliegermarsch" von Hermann Dostal beschlossen die Musiker den 1. Pogrammteil und räumten die Bühne für den Auftritt der Jugendmusiker. Leider zum letzten Mal unter der Leitung von Patricia Becker stellte sich der Musiknachwuchs von Hördt und Leimersheim dem aufmerksamen Publikum. Mit dem dreisätzigen Werk "Tales from Scotland" von Ennio Salvere erzählten die jungen Musikerinnen und Musiker musikalisch Geschichten aus Schottland. Die Verfilmungen von Harry Potter, der erfolgreichen Romanreihe von Joanne K. Rowling lockten Millionen Menschen in die Kinos. Der berühmte amerikanische Filmkomponist John Williams schrieb die Musik zu den Kinoerfolgen, deren Melodien sind mittlerweile weltberühmt und werden sofort mit den Filmen in Verbindung gebracht. Die Jugendmusiker stellten ihre Ausgabe von "Highlights from Harry Potter" vor. Mit "Thank you for the music" von der schwedischen Erfolgsgruppe ABBA verabschiedete sich die bisherige Dirigentin Patricia Becker, die die Leitung der musik. Spielgemeinschaft Hördt/Leimersheim aus zeitlichen Gründen leider abgeben muss (siehe unten).

Unter der Stabführung von Patricia Becker spielten Jugendmusiker und Aktivenkapelle dann gemeinsam "Happy" (übersetzt glücklich) und zeigten somit, dass die Musik ein Hobby ist, dass alle Altersklassen zu verbinden mag. Übrigens, Vorsitzende Michael Ochsenreither konnte an diesem Abend einer ganz jungen Musikerin zum 13. Geburtstag gratulieren. Jule Bartz ist das jüngste Mitglied im Orchester. Vor wenigen Wochen feierte der älteste aktive Musiker, Walter Wünschel seinen 80. Geburtstag. Gerade für die jüngeren Musiker des Orchesters war das Potpourri "Nena" nach der gleichnamigen deutschen Popmusikerin, ein besonderes Highlight. Mit 25 Millionen Tonträgern gehört sie zu den erfolgreichsten Künstlern der deutschen Musikgeschichte. Bekannte Melodien wie "99 Luftballons", "Leuchtturm" und "Heute nur geträumt", gefielen dem interessierten Publikum. Den Solopart am Altsaxophon spielte Philipp Menesklou. Manfred Schneider zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Komponisten originaler Unterhaltungsmusik für Blasorchester. "Time To Relax" entstand in den frühen Jahren seines Schaffens und gilt als Klassiker dieser Gattung. Time To Relax stand Pate für das Motto des Abends und wurde von den Leimersheimer Musikern schwungvoll und flott interpretiert. Der Moderator des Abend Johannes Wünstel bedankte sich bei den Gastmusikern und übergab ein Präsent des Vereins. Mit "Golden Swing Time" einer Auswahl berühmter Melodien aus der Swing Ära verabschiedete sich das Orchester. In diesem Medley präsentierte man unvergessliche Hits dieser Zeit, wie z.B. Hello Dolly von Louis Amstrong, Mackie Messer, In der Strasse wohnst du (aus dem Musical My fair Lady) und Bei mir bist du schön. Nach diesem dynamischen und temperamentvollen Liedermix, folgte anhaltender Applaus und somit die Bitte um eine Zugabe. Spontan erhob Horst Kuhn erneut den Taktstock und präsentierte die Erkennungsmelodie einer der größten deutschen Samstagsabendshow im ZDF aus den 70er Jahren. Flott und flüssig beschloss "Musik ist Trumpf" den Genießer-Abend des Musikverein Leimersheim. Die Aktiven feierten in geselliger Runde zusammen mit ihren Gastmusikern bis in die frühen Morgenstunden. Auf diesem Weg, ergeht schon heute Einladung zum 33. Kirchenkonzert am 26. Dezember um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche Leimersheim.





Abschiedsstimmung bei der Jugendkapelle Hördt-Leimersheim

Der vergangene Samstag hielt für die Jugendkapelle Hördt-Leimersheim wieder einmal einen Abend der gemischten Gefühle bereit. Auf der einen Seite durfte das Jugendorchester einen Programmteil beim Konzert des Musikvereins Leimersheim gestalten. Mit dem Ergebnis dieser Ausgestaltung konnten alle Beteiligten mehr als zufrieden sein. Es wurde eine Suite mit Melodien aus Schottland dargeboten, sowie bekannte Themen aus den "Harry Potter" Filmen und "Thank you for the music" von ABBA. Der Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der Jugendkapelle und des Hauptorchesters des Musikvereins Leimersheim mit dem Stück "Happy" von Pharrell Williams. Nun zum traurigen Teil des Abends, denn die Frau, welche für diesen gelungenen Auftritt in höchstem Maße mitverantwortlich war, nämlich unsere Dirigentin Patricia Becker, hatte an diesem vergangenen Samstagabend ihren letzten Termin mit der Jugendkapelle Hördt-Leimersheim. Aufgrund etlicher anderer Aktivitäten und der damit einhergehenden Zeitknappheit hat Patricia entschieden, die Jugendkapelle nach eineinhalb Jahren abzugeben. Lara Fischer wird ihre Nachfolge antreten. So bleibt uns nur noch zu sagen: Liebe Patricia, vielen Dank für die tollen eineinhalb Jahre mit dir und auf hoffentlich häufiges und freudiges Wiedersehen. Deine dich liebgewonnene Jugendkapelle Hördt-Leimersheim.