zurück

Jahreshauptversammlung am 30.03.2012

Zur traditionelle Jahreshauptversammlung des Musikvereins waren leider nur wenige passive Mitglieder erschienen. Nach der Begrüßung durch den Vors. Michael Ochsenreither wurden die Namen der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder verlesen. Diese waren: August Wolf, Alfons Weiß, Hermann Wolf, Katharina Wolf, Klara Schwab und Heinrich Wilhelm Stroot. Erstmals seit Vereinsgründung vor über 50 Jahren, wurde bei der JHV die Totenehrung ohne den traditionelle "Ich hatt einen Kameraden" durchgeführt. Dies war durch die notgedrungene Durchführung im "Seniorentreff" aus Platzgründen nicht möglich. In den Berichten der Vorstandschaft ging es vornehmlich um das zurückliegende Schmugglerfest mit seinen Terminen. So hat das Orchester des MV u.a. an allen Festspieltagen und beim Festgottesdienst mitgewirkt. Zusammen mit TGV, TTC und Männerchor wurde das Pfälzer Dorf in ausgestattet und bewirtet. Außer dem Schmugglerfest waren die Musiker bei 22 Auftritten aktiv, dazu kamen die Durchführung des Faschingsballs, das Untermalen und Mitwirken bei den Prunksitzungen, der Bayernabend mit den Stammheimern, Kerwestandkonzert, Kirchenkonzert und die Winterwanderung. Die Schülerkapelle hatte 4 Auftritte und ein Konzert im September. Nachdem sich der Verein im Oktober von seinem Dirigenten Andreas Hack getrennt hatte, wurde die Leitung der Aktiven im November von Sascha Eisenhut übernommen. Eine weitere Trennung gab es im letzten Vereinsjahr zu verzeichnen. Nach über 2 Jahrzenten musste der Verein sich von Heidrun Paulus verabschieden, da die Kooperation mit dem Kindergarten d.h. mit der musikalischen Früherziehung beendet wurde. Für die frühkindlische Musikerziehung sucht der Verein derzeit eine geeignete Lösung. Die 13 Blockflötenschüler werden derzeit noch von Nadine Heintz betreut, 8 Kinder besuchen den Blasmusiklehrgang in Jockgrim und 5 Schüler erhalten eine private Ausbildung. Der Verein besteht derzeit aus 415 Mitgliedern. 55 Prozent der aktiven Musiker sind unter 18 Jahren. 6 Ehrenmitglieder sind beitragsfrei. Im Bericht des Rechners Matthias Rothacker erfuhr man über die permant knappe Kasse des Vereins. Die Kassenprüfer Elke Hamburger und Thomas Wünschel konnten eine aufwendige und richtige Kassenführung bestätigen, nach der Aussprache zu den Berichten konnte die Vorstandschaft entlastet werden.

Die Neuwahlen wurden von Artur Keller durchgeführt. Das Team des Musikvereins wurde für die nächsten 2 Jahre gewählt und sieht wie folgt aus: 1. Vors. Michael Ochsenreither, Stell. Vors. Jürgen Fischer, Schriftführerin Dr. Ute Luhm, Rechnerin Simone Wünschel, Beistzer: Inge Mühlbauer, Ursula Mika, Marliese Wünschel und Christian Dannenmaier. Aus der Vorstandschaft schieden Isabell Hamburger (Stell. Vorsitzende und Musikleiter) und Matthias Rothacker (Rechner) aus. Ochsenreither bedankte sich für das Engagement und übergab ein Präsent des Vereins. In diesem Jahr findet wegen den Umbauarbeiten der Sport- und Freizeithalle kein Jahreskonzert statt. Eine entsprechende Alternativeranstaltung ist in Planung. Das trad. Musikfest findet 18.-20. August 2012 statt. Um die Vereinskasse aufzufrischen bemüht sich der Verein um bezahlte Auftritte. Sponsoring in jeder Form wäre wünschenswert. In der letzten Musikprobe fand die Wahl des Musikerausschuss statt. Zum neuen Musikleiter wurde Joachim Steireif gewählt. Desweiteren vertreten Clemens Kuhn, Horst Kuhn, Klara Mika, Christoph Schardt, Johannes Wünstel, Katrin Mühlbauer und Stefanie Meyer die Belange der Musiker beim Verein. Außer Isabell Hamburger, schieden Heinz Weschler und Stefan Schardt aus dem Gremium aus.