zurück

40 Jahre Winterwanderung


Auch Ende 2016 fand zum Jahresausklang die Winterwanderung des Musikvereins statt, die inzwischen zur festen Tradition geworden ist. Es war bereits die 40. Winterwanderung. Zwölf Winterwandersmänner und Winterwandersfrauen marschierten am mehr oder weniger frühen Donnerstagmorgen los durch die Rheinauen und entlang des Rheins. Die sowieso schon sehr gute Stimmung wurde durch die eine oder andere eingelegte Rast zum Aufwärmen von innen noch besser, und auch das schöne Wetter trug seinen Teil dazu bei. Gegen Mittag erreichten die Wanderer dann die Pfälzerwaldhütte, wo bereits ein Lagerfeuer prasselte und Glühwein und diverse andere Getränke warteten. Auch das von jedem mitgebrachte Grillgut war bereits vor Ort. Wie immer hatte das unser 2. Vorsitzender Jürgen Fischer vorab zum Grillplatz transportiert. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für diesen Service! Danke auch an den Pfälzerwaldverein, dass wir jedes Jahr an der Hütte Einkehr finden dürfen!
Gleich nach Ankunft der Wanderer war der Grillrost auch schon prall gefüllt mit Würschen, Steaks, Spießen und anderen Leckereien. Und auch für den Nachtisch war gesorgt, brachten doch einige eine vielfältige Auswahl an Weihnachtsgebäck mit. Nach und nach trafen noch weitere Besucher ein und auch so mancher Spaziergänger, der zufällig vorbei kam, ließ sich auf ein Bierchen oder ein Schnäpschen einladen. Und so saßen wir bis zum frühen Abend um das Lagerfeuer, aßen, tranken, und erzählten. Immer wieder wurden auch Anekdoten von früheren Wanderungen zum Besten gegeben.
Erst weit nach Einbruch der Dunkelheit traten wir den Heimweg an. Und so war es auch 2016 ein rundum gelungener Winter-Wandertag. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon jetzt auf die nächste Winterwanderung, zu der wie immer alle Mitglieder und Freunde herzlich eingeladen sind.